Alkohol als Risikofaktor

Gelegentlich Alkohol zu trinken, ist für viele Menschen üblich. Aber was macht der Alkohol in unserem Körper? Bis zu welcher Menge gilt der Konsum als wenig riskant für die Gesundheit? Und welche körperlichen, psychischen und sozialen Folgen kann übermäßiger Alkoholkonsum haben?

Alkohol zum 'Entspannen' - es gibt viel bessere Entspannungsstrategien :
Menschen trinken Alkohol z. B. aus Spaß, auf der Suche nach Vergnügen oder aufregenden Erlebnissen, aber auch als Bewältigungsstrategie, um mit Angst, schlechten Gefühlen und Stress umzugehen. In kleinen Mengen wirkt Alkohol entspannend, angstlösend und anregend. Außerdem kann er kurzfristig die Stimmung verbessern, hilft bei der Überwindung von Unsicherheit und Angst und ermöglicht es, sich von negativen Gefühlen zu distanzieren.

de_CHDE